Am 11. und 12. Februar fand erstmals der Fachbeirat OK.VERKEHR FS (Führerscheinwesen) statt.
Knapp 20 Vertreterinnen und Vertreter kommunaler Führerscheinbehörden und Rechenzentren aus ganz Deutschland sowie Kolleginnen und Kollegen aus den Vertriebsabteilungen der AKDB und der kommIT kamen zusammen, um sich gemeinsam mit uns intensiv über die weitere Digitalisierung im Führerscheinwesen auszutauschen.
Aufgrund des positiven Kundenfeedbacks haben wir diese neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen – inspiriert vom bewährten Format des Fachbeirats OK.VERKEHR Kfz-Zulassung, das bereits auf große Resonanz stößt.
Unser Ziel: Die OK.VERKEHR-Lösungen gezielt entlang der Kundenanforderungen weiterzuentwickeln und die Zusammenarbeit mit unseren Anwendern zu stärken.
Fachlicher Austausch zu zentralen Themen
Im Mittelpunkt des Treffens standen unter anderem folgende Schwerpunkte:
-
Austausch zum Fachverfahren OK.VERKEHR FS sowie den Online-Diensten für das Führerscheinwesen
-
Wie können Kunden und Partner Telecomputer noch besser bei der weiteren Entwicklung der Softwarekomponenten unterstützen?
-
Vorstellung neuer Schnittstellen und Module für OK.VERKEHR sowie der zugehörigen Online-Dienste
Persönliche Begegnungen stärken die Zusammenarbeit
Neben den intensiven Fachgesprächen boten ein gemeinsamer Stadtspaziergang sowie ein gemütliches Abendessen am Ende des ersten Veranstaltungstages die Gelegenheit, sich auch abseits der Fachthemen besser kennenzulernen und persönliche Kontakte zu knüpfen bzw. zu vertiefen.
Das nächste Treffen des Fachbeirats OK.VERKEHR FS ist für Februar 2026 geplant.
Wir danken allen Teilnehmenden für ihre wertvollen Impulse und freuen uns auf die Fortsetzung dieses erfolgreichen Formats!